Ostern auf dem Phönixhof
Am Ostersonntag fand auf dem Gelände des Pferdeschutzhofes Phönix, Begegnungsstätte Beschendorf e.V. wieder die alljährliche Ostereiersuche statt. Es war ein Riesenerfolg! Über 40 Kinder nebst ihren Familien kamen, um mit uns und unseren Tieren einen schönen Tag zu verbringen. Der Osterhase hatte im Stall und auf den Wiesen unzählige Ostereier und Schokohasen versteckt und die Kids konnten es kaum erwarten, danach zu suchen. Selbstverständlich war dafür gesorgt, dass auch wirklich jedes Kind eine Ostertüte mit nach Hause nehmen konnte. Nachdem alle Osternaschis aufgestöbert waren, begann der Eierlauf über den Hindernisparcours, das Entenangeln und Ponyreiten auf unseren Pferden und Eseln. Zusätzlich konnten sich unsere Gäste gegen eine kleine Spende bei Kaffee, Tee und Kuchen oder einem Kaltgetränk stärken. Wir alle hatten eine Menge Spaß mit unseren Besuchern und auch unseren Gästen scheint es gefallen zu haben, denn es wurde immer wieder die Frage gestellt, wann wir das nächste Event planen. Es wurde auch fleißig und großzügig gespendet; fast 500€ sind zusammen gekommen, die natürlich voll und ganz unseren Tieren zugute kommen. Vielen herzlichen Dank an alle, die zum Erfolg unserer Osteraktion beigetragen haben, insbesondere unseren Sponsoren.
 
 
 
 
 
Der Zahnarzt war für unsere Hafis und das letzte Blutbild da. Natürlich war es sehr aufregend für die 3. Getrennt in Boxen, wenn auch nebeneinander, war nicht einfach zu handeln. Immerhin haben wir die letzten (zeitgleich die ersten) Tage heraus gefunden in welcher Reihenfolge sie am ruhigeren stehen können. Lasse und Leo hatten einige miese Haken an den Zähnen. Lina hat mit ihren 33 Jahren nicht mehr viel Substanz an den Zähnen aufzuweisen aber ohne Haken wird es jetzt trotzdem deutlich besser werden. Gras und Heu kann sie definitiv noch zerkleinern.
Lasse und Leo haben den Termin trotz ihrer Bedenken echt gut gemeistert. Lina war extrem süß. Sie hat natürlich eine angepasste Mininarkose bekommen und irgendwie hat sie dann wohl ganz tolle Dinge gesehen. Sie war richtig verzückt und schien zu grinsen.
Die Rücktour auf das Paddock nach Ausklingen der Narkose lief gut und entspannt. Sie scheinen alles auch mental gut überstanden zu haben. Jetzt sind wir doch sehr erleichtert. Lassen Blutergebnisse kommen demnächst und wir hoffen auf ein „alles gut“ vom Doc.
Danke an unsere Mannschaft, die Termine verschoben und sich extra frei genommen hat um den Hafis bei ihrem Termin die volle Unterstützung zu ermöglichen 
Unsere 3 Blondschöpfe leben sich langsam ein. Sie müssen im Trio nach oben in die Stallgasse gebracht werden. 3 Leute – 3 Ponys. Hin und zurück klappt schon richtig gut. Irgendwann wird es hoffentlich möglich sein sie einzeln zu holen. Leichte Gewöhnung der Trennung haben wir heute begonnen.
Lina lässt sich gut wegführen, zurück zu den anderen ist sie aber deutlich flotter.
Leo lässt sich mit tricksen mitnehmen, lässt die Stalltür aber kaum aus den Augen. Im Stall warten wenn ein anderer kurzfristig entfernt wird bereitet ihm arge Probleme und ist sehr laut. Wenn Lina geht erträgt er besser als wenn Lasse geht.
Lasse ist noch ziemlich rüpelig (aber nicht böse) wenn er entfernt wird, ihn ausser Sicht zu behalten erfordert einiges Geschick. Im Stall warten wenn einer entfernt wird, fällt ihm noch erheblich schwer. Auch er erträgt es besser wenn Lina geht als wenn der Wallach geht.
Das wird schon alles werden. Wir machen langsam aber dennoch weiter.
Der Himmel hat einen neuen Stern, Marbella ist am 17.03.2023 über die Regenbogenbrücke gegangen.
Wir sind überrumpelt und kommen kaum klar.
Marbella wurde 26 Jahre alt.
Marbella stand bis zuletzt mit ihrer Tochter Cobra im Offenstall. Marbella hatte einige Fohlen bekommen. Marbella und Cobra waren nicht sehr innig miteinander. Marbellas große Lieben waren Rievera und Oslo. Wenn Marbella liebte, dann bedingungslos. Eine Trennung von beiden ihrer Herzblättern war für sie sehr großer Stress. Oslo war letzte Nacht glücklicher Weise bei ihr. Wir halten uns daran fest, dass es wichtig für Marbella war.
Im menschlichen Bereich gab es wohl nur 2 Personen, die sie liebevoll akzeptierte und anerkannte. Ich hatte sie nach der Übernahme betreut und gearbeitet. Das hat sie nie vergessen. Und ihre Bianca, die sie jetzt wohl schon 4 Jahre als Pflegepaten hatte. Alle anderen waren eben nur Menschen, die ihr Futter brachten oder sie sonst wie versorgten. Marbella war eine zierliche und sehr anmutige Stute. Sie war Rang hoch, im Umgang schnell nervös (Trennungsangst), hatte trotz ihrer Wirbelsäulenarthrosen einen unglaublich federnden Gang und sie hatte eine besondere Ausstrahlung. Sie war stolz, zu stolz für Fremde im Umgang.
Bianca hatte sich damals gleich in diese anmutige Schönheit verliebt und sich ihren Status von Marbella angesehen und angenommen zu werden hart erkämpft. Bianca war wichtig für Marbella und andersrum war es natürlich auch so. Marbella ist gegangen, Bianca bleibt zurück. Das Halfter, der Bodenarbeitsstrick und der Putzkasten stehen dumm rum. Marbella ist fort. Sie reißt eine Lücke in die Herde, schlägt Bianca auf die Bretter und auch mich.
Erinnerungen an dieses feine Pferd und eine Strähne ihrer schwarz gelockten Mähne mit silbernen Haaren ist alles was bleibt.
Marbella hatte sich letzte Nacht abgelegt und kam nicht mehr hoch. Heute Morgen war sie schon gegangen. Davor hatten wir schon lange Angst.
Marbella, du kleine, federnde und anmutige Grazie, run free, wirf dich hin und spring wieder auf, buckel rum was das Zeug hält!
Wir haben heute um 17 Uhr gemeinsam Abschied von Marbella genommen. Aus Respekt vor dieser stolzen Stute und weil wir Freud und Leid miteinander teilen, waren die gekommen, die es aushalten können. Danke, dass Ihr bei Marbella ward. Danke, dass Ihr mich begleitet habt ❤
Run free Marbella, mit erhobenem Kopf, fliegender Mähne und federnden Sprüngen.
Wir vergessen Dich nicht ❤
Unsere Neuen ❤
Lasse (20)
Lina (33)
Leo (22)
Die Blutergebnisse von Lina und Leo sind jetzt da. Beide sind recht ok außer der Selenwert, der ist bei Leo schon wirklich niedrig, bei Lina ist er wirklich übel niedrig und ihr fehlt auch sehr auffällig Zink.
Bei Lasse wird erst Mittwoch entnommen, dann werden allen dreien auch die Zähne gemacht.
Die 3 sind noch etwas durcheinander und bisschen schreckhaft im Umgang aber alle 3 sind „sauber“, keine Unarten. Wir sind sehr froh die Ponys bei uns zu haben ❤ ❤ ❤